Zum OnlineBanking
Vier freundlich lächelnde Menschen mit einer Urkunde, einem Blumenstrauß und einem Präsent in der Hand.

09.08.2025

Würdigung eines Bank-Berufslebens

VR-Bank Isar-Vils eG verabschiedet langjährigen Mitarbeiter und Prokuristen in den Ruhestand

Vilsbiburg. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Herr Manfred Giglberger (Abteilungsleiter Firmenkundenbank und Prokurist) nach über 38 Jahren bei der VR-Bank Isar-Vils eG im  Juni 2025 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zu diesem Abend waren neben dem Ehrengast des Abends, Manfred Giglberger, auch seine Ehefrau Roswitha Giglberger, die beiden Vorstände Ludwig Frischmann und Manfred J. Gruber, sowie Kolleginnen und Kollegen von Herrn Manfred Giglberger aus der Firmenkundenabteilung eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden bedankte sich Herr Frischmann bei Herrn Giglberger für die vielen Jahre im Dienste der VR-Bank Isar-Vils eG. „38 Jahre – das ist nicht nur eine beeindruckende Zahl in der Personalakte. Das sind Jahrzehnte voller Wandel, Herausforderungen und Entwicklungen, die Sie, lieber Herr Giglberger, nicht nur begleitet, sondern aktiv mitgestaltet haben. Vom Auszubildenden zum Abteilungsleiter und Prokuristen – ein sehr erfolgreiches Berufsleben“, so Herr Frischmann über das Berufsleben von Herrn Giglberger.

Im Anschluss ging Vorstand Manfred J. Gruber in seiner Ehrenlaudatio detaillierter auf das lange und erfolgreiche Berufsleben von Herrn Manfred Giglberger als Bankkaufmann ein. Von den mehr als 42 Jahren in der genossenschaftlichen Organisation war Manfred Giglberger über 38 Jahre bei der VR-Bank Isar-Vils eG und ihren Vorgängerbanken tätig. Während dieser Zeit durchlief er verschiedene Stationen: Bei der ehemaligen Raiffeisenbank Geisenhausen eG begann er 1981 seine Ausbildung, die er im Januar 1984 mit der Note „sehr gut mit Auszeichnung“ erfolgreich abschloss. Im Anschluss war er bis 1986 als Kreditsachbearbeiter in der Bank tätig.

Zwischen 1986 und 1989 arbeitete Herr Giglberger zunächst bei der damaligen Raiffeisenbank Altfraunhofen und anschließend für einen sehr kurzen Zeitraum bei der Dresdner Bank in Landshut.

Im Januar 1990 kehrte Manfred Giglberger in die genossenschaftliche Welt zurück zur damaligen Volksbank Vilsbiburg. Dort war er erneut in der Kreditabteilung tätig. Im Jahr 2002 wurde Herr Giglberger Abteilungsleiter der Firmenkundenbank und betreute seitdem die Firmenkunden „mit Umsicht, Sachverstand und einem sicheren Gespür für die Belange der Kunden“, so Manfred J. Gruber in seiner Ehrenlaudatio über Herrn Giglberger. Während seiner Laufzeit bei der VR-Bank Isar-Vils eG und deren Vorgängerbanken hat Herr Giglberger mit vielen verschiedenen Vorständen zusammengearbeitet und einige Fusionen miterlebt. Bei den unzähligen Kundengesprächen mit Firmenkunden im Laufe seiner Karriere hatte Herr Giglberger stets das Wohl der Kunden im Fokus. Das über die vielen Jahre hohe Maß an Verantwortung, Führung und Repräsentanz wurde im Januar 2021 mit der Erteilung der Prokura unterstrichen.

Auch Herr Giglberger bedankte in einer kleinen Rede bei seinen Kolleginnen und Kollegen für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger, Herrn Thomas Lechner, viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben. Herr Lechner übernahm die Abteilungsleitung der Firmenkundenbank zum 01.07.2025.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen wurden so manche Anekdoten aus dem Berufsleben von Herrn Giglberger ausgetauscht.

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die 38 Jahre und 3 Monate unermüdlichen Einsatz und großartiger Verantwortungsbereitschaft bei der regionalen VR-Bank bekam Herr Manfred Giglberger von den Vorständen ein kleines Präsent sowie einen Blumenstrauß überreicht. Auch von seinen Kollegen überreichten ihm ein Abschiedspräsent mit den besten Wünschen für seinen neuen Lebensabschnitt. 

  • Thomas Lechner schüttelt Manfred Giglberger die Hand. Beide lächeln in die Kamera
    Der neue Abteilungsleiter der Firmenkundenbank schüttelt dem ehemaligen Abteilungsleiter die Hand.
  • Manfred Giglberger spricht bei seiner Abschiedsrede.
    Manfred Giglberger bei seiner Abschiedsrede.