08.08.2025
Seit 15 Jahren gelebte Fürsorge
Die „BRK Tagespflege am Vilsufer“ feierte ihr Jubiläum
Vilsbiburg. Am vergangenen Mittwoch herrschte festliche Stimmung am Stadtplatz, die BRK-Tagespflege feierte ihr 15-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste, Angehörige sowie langjährige Wegbegleiter und Förderer folgten der Einladung zu diesem besonderen Anlass.
Zu Eröffnung des Festakts begrüßte die Leiterin der Tagespflege, Doris Grübl, Gäste aus Politik und Gesellschaft, darunter Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, 2. Bürgermeister Rudolf Lehner, BRK-Kreisverbands-Geschäftsführer Pippig und den Landshuter BRK-Vorstandsvorsitzenden Loher. In Redebeiträgen wurde der besondere Stellenwert der Tagespflege in der Kommune und Gesellschaft hervorgehoben. Dabei betonten die Redner nicht nur die wichtige Rolle der Einrichtung für das soziale Miteinander in Vilsbiburg, sondern lobten auch den liebevollen, respektvollen und engagierten Umgang mit den Senioren, der in der Tagespflege seit Jahren gelebt werde. Die tägliche Arbeit des Teams sei geprägt von Wärme, Herzlichkeit und einen hohen Maß an fachlicher Kompetenz.
Ein zentraler Moment war die Ehrung von Doris Grübl, die vor 15 Jahren mit großen Engagement den Grundstein für die Einrichtung gelegt habe, wie betont wurde. Ihre Vorstellung einer liebevollen und respektvollen Tagesbetreuung für ältere Menschen sei in der BRK-Tagespflege mit viel Herzblut und Hingabe umgesetzt worden, ein echtes Herzenssprojekt.
Nach dem offiziellen Sektempfang und zahlreichen Dankesworten wurde mit allen Gästen gefeiert. Musik, Gesang und fröhliches Miteinander prägten den weiteren Verlauf des Tages. Ein weitere Höhepunkt des Jubiläums war die feierliche Einweihung eines neuen Fahrzeuges durch Pfarrer Peter König. Dieses wird künftig für den Hol- und Bringdienst der Tagespflegegäste genutzt und stellt eine wichtige Unterstützung im Alltag dar.
Am Nachmittag sorgte Kabarettist Tom Bauer in Zusammenarbeit mit der Polizei für beste Unterhaltung. Mit Witz und Charme klärte er auf humorvolle Weise über die Maschen der Trickbetrüger auf, von fingierten Telefonanrufen bis hin zu dreisten Diebstählen beim Einkaufen. Die rund 150 Gäste lauschten aufmerksam und verließen die Veranstaltung nicht nur gut unterhalten, sondern auch sensibilisiert für ein ernstes Thema.
Ermöglicht wurde dieser Programmhöhepunkt durch die Unterstützung der VR-Bank Isar-Vils, der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank, Ludwig Fleischmann, übergab gleich zu Beginn der Veranstaltung eine Spende über 1.200 Euro an die Leiterin der BRK-Tagespflege, Doris Grübl. Er betonte dabei, dass es der VR-Bank als regional ansässige Genossenschaftsbank ein großes Anliegen ist, das Präventionskabarett „Ned mit mir“ finanziell unterstützen zu dürfen.
Dank des engagierten Teams verlief der Tag reibungslos. Die gute Stimmung, der rege Austausch und viele emotionale Momente machten das 15-jährige Jubiläum zu einem unvergesslichen Ereignis, ganz im Sinne der gelebten Gemeinschaft, für die die BRK-Tagespflege Vilsbiburg seit nunmehr eineinhalb Jahrzehnten steht.