Abschlussklassen der Mittelschule auf Exkursion in der VR-Bank Isar-Vils eG

Technische Neuerungen und bewährte Strukturen im Bemühen um den Kunden, das sind heute die Kriterien, mit der sich eine moderne Bank auseinandersetzen muss. Hiervon konnten sich die 9. Klassen bei einem Besuch in der Hauptgeschäftsstelle Geisenhausen überzeugen und informieren.

Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts mit dem Thema "Geld im Kreislauf der Wirtschaft" holten sich die Schüler mit ihren Klassenlehrern Daniel Siglhofer (9gt) und Dominik Frey (9a) weitere interessante Informationen über die Aufgaben eines Kreditinstitutes in der VR-Bank.

Die beiden Bankmitarbeiter Anna Angermaier und Günter Hohnl hießen die jungen Besucher mit ihrer Lehrkraft im VR-Bank Saal willkommen und berichteten im Anschluss über die Entstehung und Bedeutung des Genossenschaftswesens.

Beim Erkundungsgang durch die einzelnen Abteilungen erfuhren die Schüler von Günther Hohnl und Anna Angermaier Einzelheiten über den bargeldlosen und elektronischen Zahlungsverkehr, die moderne Technik im EDV-Bereich, die Bearbeitung von Kundendaten der derzeit etwa 28.000 Konten, über spezielle Sicherungsvorrichtungen sowie Wissenswertes über den Wertpapierhandel und Kredite.

Vor allem bei den Tresoren, mit der drei Tonnen schweren Tresortür, staunten die Schüler. In einer Fragestunde nutzten die Besucher die Chance um die offenen Punkte zu klären.

Ein gemeinsames Mittagessen beendete den besonderen Schultag in der Hauptgeschäftsstelle Geisenhausen.

Klasse 9 a mit Klassenleiter Dominik Frey (hinten links) und den Bankmitarbeitern Anna Angermaier und Günter Hohnl.
Klasse 9 gt mit Klassenleiter Daniel Siglhofer (links außen) und den Bankmitarbeitern Anna Angermaier und Günter Hohnl.